26, Erzieher
Ich lebe seit 2016 in Dresden Klotzsche und arbeite seit 2018 als Erzieher im Hort in Dresden Plauen. Meine Motivation, mich für den Stadtrat zu bewerben, liegt vor allem in der Vertretung junger und jüngster Menschen im Einklang mit den Interessen und Anliegen erwachsener und älterer Menschen. Ich möchte mich dafür einsetzen, das Stadtgebiet für alle gleichermaßen attraktiv und zugänglich zu gestalten und weiterhin möglichst grüne Orte des Begegnens zu ermöglichen.
Ich schätze den Stadtteil für seine ruhige und grüne Lage sowie die gute Anbindung in die Innenstadt. Mein Hauptanliegen ist vor allem das Schaffen möglichst grüner Orte der Begegnung für Jung und Alt gleichermaßen.
Vier Fragen an Billy Berge-Kolb
Warum bist du Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geworden?
Ich bin 2015 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geworden, weil mir die Vertretung junger Menschen besonders wichtig ist und ich bei den GRÜNEN die richtigen Prioritäten gesehen habe. Dazu gehört das entschiedene Eintreten gegen rechte und rechtsextreme Bestrebungen genauso wie das Finden neuer Beteiligungsmöglichkeiten für alle Menschen. Auch der klima-, umwelt- und tierschutzpolitische Ansatz sagt mir nach wie vor sehr zu, da wir unsere Umgebung, andere Lebewesen und unsere Zukunft gleichermaßen beschützen sollten.
Was sind deine Herzensprojekte für die Kommunalwahl in Dresden?
Meine Herzensprojekte sind, neben der Vertretung der jungen und jüngsten Dresdner*innen allgemein, das Schaffen von grünen Begegnungsorten im Stadtgebiet. Diese sollen zum qualitativ hochwertigen Aufeinandertreffen verschiedener Teile der Dresdner Stadtgesellschaft führen und den Dialog miteinander wieder mehr anregen. Dazu gehört auch der Erhalt der grünen Flächen im Stadtgebiet sowie der barrierefreie Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs.
Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du in der Stadt verändern?
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich die Spannung aus den politischen Debatten gerne herausnehmen. Oft geht es hoch her in der Stadtpolitik und vermeintlich unversöhnliche Positionen stehen sich gegenüber. Lieber wäre mir da oft ein ruhiger, sachlicher Austausch verschiedener Meinungen mit dem Ziel, einen gemeinsamen Weg einzuschlagen.
In welchen Vereinen, Verbänden und Initiativen bist du noch aktiv?
Neben meinem Engagement bei den GRÜNEN bin ich noch in der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aktiv, der Interessenvertretung von Pädagog*innen.