Elke Zimmermann

FÜR DRESDENS GRÜNEN SÜDEN

Auf einen Blick!

Kandidiert für den Stadtbezirksbeirat Plauen auf Platz 3.



49, kommunale Denkmalschützerin

Unser Stadtbezirk soll vielfältig und für alle Menschen lebenswert bleiben. Darum muss Stadtentwicklung ökologisch & sozial nachhaltig sein. Grün & Bunt statt Grau & Braun. Vielfältiges Miteinander und Engagement brauchen Räume und Strukturen, Menschen & Natur Freiraum. Dafür setze ich mich ein.

Vier Fragen an Elke Zimmermann

Warum bist du Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geworden?

Menschenrechte und Natur- und Umweltschutz – diese Themen bewegen mich seit meiner Jugend. Quasi auf den Straßen als Studi kam ich zur Grünen Jugend, gründete mit anderen die Grün-Alternative-Hochschulgruppe und fand mich schließlich 2003 in den Programmen und Leuten bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit meinen Themen am besten aufgehoben.

Was sind deine Herzensprojekte für die Kommunalwahl in Dresden?

Naturraum und Stadtgrün erhalten und mehren und dies bei allen (Bau-)Projekten mitdenken und durchsetzen. Damit Chancengleichheit kein leeres Wort bleibt, müssen wir unsere Gemeinschaft und damit ehrenamtl. Initiativen, aber auch notwendige professionelle Hilfestrukturen stärken – über Bereitstellung / Schaffung von Räumen, Projektförderung bis personelle Ausstattung – leicht zugänglich, konstant und ausreichend.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du in der Stadt verändern?

Alle Mittel ausnutzen, um bezahlbaren und guten Wohnraum für alle zu schaffen; d.h. auch alle (planungs-)rechtlich und gestalterischen Mittel für intensive Stadtdurchgrünung und Gebäudebegrünung.

In welchen Vereinen, Verbänden, Initiativen bist du noch aktiv?

Gemeinsam in Plauen e.V., NABU, #B96begradigen